Donnerstag, 13. Juli 2017

Wichtige Ballaststoffe - Nahrungsergaenzung

Hallo meine lieben Freunde,
wer von euch hat sich schon mal mehr mit Ballaststoffen beschäftigt?
Die meisten Menschen wissen oft garnicht warum Ballaststoffe oder Antioxidantien so wichtig sind!

Gehen wir erst mal kurz auf die Ballaststoffe ein:

Ballaststoffe kommen im Dickdarm zum Einsatz und werden dort von Darmbakterien zu kurzzeitigen Fettsäuren abgebaut. Diese greifen an verschiedenen Stellen ein wie zum Beispiel der Krebsentstehung. Sie verringern mit großer Wahrscheinlichkeit die Schädigung des Erbguts und erhöhen erheblich die Aktivität der Entgiftungsenzyme. Heiß also im Umkehrschluss dass wir durch gute Ballaststoffe unseren Darm reinigen und damit einen gesünderen Körper haben.

Stellt euch das so vor. Ihr habt eine Spülmaschine die durch die ganzen Reste die beim Spülen abtransportiert werden, das Rohr nach und nach verstopfen. (Sinnbild für die Nahrung heutzutage)

Also nehmt ihr eine Spülung um das Rohr wieder frei zu bekommen damit alles so funktioniert wie es funktionieren soll. (Einsatz der Ballaststoffe)

Wenn man verstanden hat das der eigene Körper nicht so einfach zu ersetzten ist wie eine Spülmaschine, wird einem schnell bewusst das man doch vielleicht darauf achten sollte lieber mal den eigenen Körper richtig zu pflegen, denn ihr wollt mit Sicherheit noch lange in eurem Körper verweilen und das mit einer ordentlichen Gesundheit. Denn was bringt die Hart verdiente Rent wenn der Körper nicht mehr mit spielt?!


Gehen wir nun auf die Antioxidantien ein:

Um die Funktion der Antioxidantien zu verstehen muss ich euch erst einmal zu verstehen geben was das Gegenstück ist. Die Freiradikale!
Um das möglichst einfach zu erklären gebe ich euch folgendes Bild.

Stellt euch vor eure Zellen sterben mit der Zeit ab (was tag für tag passiert). Während die Zellen absterben werden Giftstoffe freigesetzt welche den Namen "Freiradikale" besitzen.
Diese Giftstoffe müssen nun abgetragen werden und das funktioniert nur mit bestimmten Gegenstücken und zwar den Antioxidantien. Diese finden wir allerdings nur in gesunder Nahrung von Mutternatur. Obst, Gemüse, etc.

Frag dich mal selbst wie viel Obst und Gemüse du zu dir nimmst?

Wahrscheinlich wird dir dabei klar das es wohl nicht ausreichend ist wenn man sich bewusst macht dass jeden Tag neue Zellen sterben und neue Zellen gebildet werden.

Da es nicht nur dir so geht, sind solche Volkskrankheiten wie Allergien, Ausschlag, etc. schon normal geworden.

Daher ist es um so wichtiger eine gute Lösung zu finden wie man trotz der mangelnden Zeit genügend Ballaststoffe, Vitamine, Antioxidantien, etc. zu uns nehmen

Ich für meinen Teil greife da sehr gerne auf Chia Samen zurück.
Hier mal ein Bild

Hier bei Amazon mehr erfahren.

Ich habe mich damals für die Chia Samen entschieden weil sie einen sehr sehr großen Teil der täglichen Ballaststoffe, Omega Fettsäuren, Antioxidantien, etc. abdecken und ich sie einfach in mein Müsli oder Shake mit dazu geben kann.

Mir war wichtig das es keine künstlichen Stoffe bei der Herstellung mit sich bringt und das habe ich bei dieser Marke hier gefunden. 

Ich kann es daher also nur jedem empfehlen der auch nicht genügend Zeit hat 6-8 Obst und Gemüse Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen. (außerdem geht das ganze Obst und Gemüse extrem ins Geld)

KLICKE HIER <- um die Chia Samen zu erwerben


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen